Newsletter  Gabriele Musebrink
Haben Sie Probleme mit der Darstellung dieser E-Mail, verwenden Sie bitte folgenden Link: Newsletter Browserdarstellung

News 1 |  2021


Lockdown der kreativen Räume
von Gabriele Musebrink

Kunst ist etwas, was total tief berührt und bewegt. Wie ist es, wenn Menschen wieder mit sich selbst
ganz tief in Kontakt kommen? Und was ist, wenn sie dann aus diesem Raum heraus agieren,
spüren, fühlen und Entscheidungen treffen?
Was für eine Tiefe und eine Klarheit und was für eine Kraft entspringt dem.
Meines Erachtens sind wir exakt in dieser Zeit genau mit diesem Potential gefordert.
Genau nun benötigt jeder diese innere Fokussierung, die verbunden ist mit dem, was einen Menschen ausmacht:
Herzenswärme und ein Miteinander.

Und was aus dieser inneren Mitte kommt, ist ‘Selbstverantwortung‘.
Diese Verantwortung für das Selbst funktioniert nur in der Klarheit darüber,
dass wir in einer Gemeinschaft agieren und alles in einem größeren Zusammenhang von Leben steht.
Hier passiert das Entscheidene. Verantwortlichkeit kommt nicht aus einer Reglementierung,
kommt nicht aus Angst oder Mitläufertum.
Es macht weder Sinn ‘dagegen‘ oder ‘dafür‘ zu agieren, denn dies ist das Gleiche aus zwei Perspektiven.
Allein aus der Verantwortung dem Gesamten gegenüber wird in Achtsamkeit und Liebe agiert.
Wir benötigen diese friedliche Balance.

KUNST trägt hier eine entscheidende Rolle. Hier wird etwas berührt jenseits der Worte.
Ob man Kunst praktiziert oder rezipiert: man ist verbunden mit der vernetzten Wahrnehmung
und damit eh sowieso mit dem Ganzen. Man kommt in Kontakt mit Schönheit, mit Freude, ist genährt,
man kann Ent-Stressen. Das ist völlig wichtig gerade jetzt mit dieser Gewissheit in Kontakt zu kommen,
dass jeder Moment in der Tiefe gehalten ist. Wenn Ent-Stressen passiert,
dann ist der Mind in der Lage die Dinge wieder aus einer ganz anderen Perspektive und Sicht zu sehen.
Aus der Gehirnforschung ist es doch seit Jahrzehnten bekannt,
dass eine entspannte Zirbeldrüse die Wahrnehmung klärt.
Die feinstofflich arbeitenden Teile des Gehirns sind von Nöten gerade in der Zeit,
wo Angst geschürt und Adrenalinpegel hoch gefahren werden.
Wieso wird hier genau in einer Zeit, die zumeist als schwer wahrgenommen wird,
gerade der Kunst- und Kulturraum derartig an die Wand gefahren – einschließlich der Vertreter und Vertreterinnen?
 Wieso werden bei Hilfen des Bundes die Lebenshaltungskosten vergessen?
Und wieso müssen sich Künstler solche Dinge seit einem Jahr vermehrt anhören wie:
‘mache doch etwas anderes‘ und ‘ schön, dass Sie ihr Hobby zum Beruf gemacht haben‘?
Ist der Künstler/die Künstlerin mit dieser Kraft aus der eigenen inneren Mitte (Picasso)
schöpfen zu können, zu irritierend?

Meine Erfahrung ist bei mir selbst, in der Begleitung von Menschen in den kreativen Raum hindurch
und auch in der achtsamen Arbeit der Yogis aus meiner Einrichtung,
die alle nur vermindert online tätig sein können, wenn überhaupt:
Menschen aus dem Kampf- und Verteidigungsmodus oder aus der Schockstarre zu holen lohnt sich.
Ein WIR tut gut. Dies genau macht uns Menschen aus.

Link zum englischen Text


PEACEFUL SIGN SERIE
30 x 30 cm | 2019 / 2021
Gerahmt 330 €

Der Erlös fließt zu einem Teil einer indischen Familie und der Dorfgemeinschaft zu,
der aufgrund von Corona jegliche Überlebenschance genommen wurde.
Punjab, Indien Das Projekt selbst ist ein Manufactoring Projekt,
was bedeutet, dass die Herstellung vor wie nach der künstlerischen Bearbeitung
in einer Atmosphäre von Achtsamkeit entstanden ist.
Drei junge Frauen und meine Mitarbeiterin begleiteten die Arbeiten.

Kontakt bei Interesse:
Kerstin Lange, mail@hofwerkstatt.de


NORGE LIGHT
No.23 50 x 150 cm | 2021
4200 €

Aus- und Einblicke


NATURE
Dies wird eine Einzelausstellung sein, die in Essen präsentiert wird und auch ohne Eröffnung entsprechend den dann geltenden Bestimmungen in der Kieferorthopädiepraxis Essen von Teja Will zu sehen sein wird.


THE COLORFIELD PERFORMANCE
Ein Internationales Gesamtkunstwerk im Park Lingezegen | 30. Juli 2021 Performance Tag von Gabriele Musebrink | Eine Künstlerinitiative von Dirk Hakze, Ort: Betuwe in Gelderland, zw. Nimwegen und Arnheim, NL
www.the-colorfield-performance.kunstinzicht.nl


MUSES DE L‘EAU
Die französische Künstlerin Fanny Dangeleser hat ein Kunstprojekt initiiert, welches sich dem Thema der Transformation durch Wasser widmet. Eine Kunst, die sich dem Element Wasser stark verbunden sieht, nahm seinen Lauf. In ihr geht es um die innere und äußere Ökologie des Wassers, wie hängt das Innen und das Außen zusammen und gestaltet? Es wird unter anderem ein künstlerisch-sozialintegratives Projekt werden, welches in der französischen Schweiz seinen Standort haben wird. Wer sich angesprochen fühlt dieses Projekt finanziell zu unterstützen, möchte sich bitte bei mir melden.


EMBOSSING
In diesem künstlerischen Projekt ‘Embossing‘ geht es mir um die Auseinandersetzung von Grund- und Ausprägungen menschlichen Seins. In diesem Projekt steht mir zur Seite Wolfgang Werner, der über viele Jahre die Radierungen von Emil Schumacher druckte. Wolfgang hat daher ein tiefes Verständnis für meine Strukturbilder.


ART KARLSRUHE (D)
GINZA GALLERY G2 TOKYO (JPN)
ARTLIFE GALLERIES FLORIDA (USA)

Die Kunstmesse ist verlegt worden in 2022. Vertreten werde ich dort durch die Galerie Luzia Sassen. Die Einzelausstellung in Tokyo meiner japanischen Galerie ist bislang noch projektiert. Die Galeristin Jennifer Ponte und der Malerkollege Detlef Gotzens werden mein neuer Galeriekontakt in 2021.


KÜNSTLERWEBSEITE NEU
CIRCLE FOUNDATION ARTS LYON (F)
WORLD WIDE ART BOOKS ST. BARBARA (USA)

Bedingt durch die aktuelle Situation im gesamten Kulturbereich wird meine Webseite komplett neu konzipiert und aufgebaut. Wir hoffen, dass wir im Verlauf des Mai soweit sind. Veröffentlich habe ich im Spotlight Magazin 23 und im Art Ideal 1 des CFA. Zu finden bin ich auch auf der Webseite von wwab.us.


Kontakt:
www.gabriele-musebrink.de


STUDIENGÄNGE und SEMINARE

In einem separaten Newsletter werde ich darüber berichten, wie hier die Angebote aussehen.

Kontakt:
www.kunstschule-musebrink.de
www.hofwerkstatt.de

Abmelden

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Abmelden

Kontaktdaten

Angaben gemäß § 5 TMG:

Atelier Gabriele Musebrink

Kontakt:
Sibyllastr. 15 - Innenhof | 45136 Essen
Telefon 0049.201.265767
Telefax 0201.268335

E-Mail:
Office Musebrink: mail@hofwerkstatt.de
Künstlerin: mail@gabriele-musebrink.de
www.gabriele-musebrink.de

Umsatzsteuer:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE119843539

Facebook

Atelier Gabriele Musebrink, Sibyllastr. 15, 45136 Essen-Innenhof, Tel. 0049.201.265767
© 2021 Gabriele Musebrink